Messen:
Die Messkriterien müssen bei allen Beteiligten bekannt und auch selber messbar sein. Es gibt natürlich immer Softfaktoren, die auch mit berücksichtigt werden müssen beim Benchmark. Über die Nettoerfolge geht es allerdings in erster Linie um quantitative Messgrössen.
Vergleichen:
Am einfachsten ist es, die Nettoerfolge in %, Stück oder in CHF zu vergleichen. Mit dem Vergleich über die Nettoerfolge erübrigt sich die Verhandlung über die Preise, weil wer die Preise zu hoch ansetzt oder die Geldverteilung nicht kundenfreundlich gestaltet, wird in den Nettoerfolgen nie brillieren.
Entscheiden:
Entscheiden Sie nie aufgrund der Honoraransätze, sondern immer über die Nettoerfolge. Es ist ja möglich, dass der günstigste nicht der erfolgreichste ist, sondern dass der mit etwas höheren Gebühren am Ende nach Erfolg und Geldverteilung die bessere Nettoquote erreicht, trotz der höheren Honorare.