In ISO zertifizierten Unternehmen wird die laufende Kontrolle der Lieferanten vorgeschrieben, ebenfalls muss ein zertifizierter Betrieb seine Lieferantenbeziehungen regelmässig kontrollieren und die Verträge neu verhandeln. Aber auch Sie als nicht zertifizierter Betrieb sollten Ihre Lieferanten und deren Verträge regelmässig auf die Leistungs- und Konkurrenzfähigkeit überprüfen. Alle Betriebe sprechen von Kundenbindung, Kundenpflege, Kunde als Kapital usw. aber alle wissen, die Unternehmen setzen 15mal mehr Ressourcen in die Gewinnung von Neukunden ein als in die Erhaltung von bestehenden Kunden. Unter Erhalten von bestehenden Kunden verstehen wir, jederzeit ein marktgerechtes und marktgerichtetes Angebot zu haben. Deshalb Benchmarking, um jeder Zeit das bestmögliche Preis- Leistungsverhältnis von den Geschäftspartnern zu erhalten.
Ziel eines Benchmark:
Das primäre Ziel eines Benchmark ist es nicht die Konditionen nach unten zu bringen, sondern die Nettoerfolge nach oben.